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Schabbat Ein Fest für alle Sinne München 05.12.2015

16. November 2015 geschrieben von   Freigegeben in Aktuelles

Wir laden Sie/Dich sehr herzlich zu einem wunderbaren Abend, dem "Schabbat - Ein Fest für alle Sinne" in die Mohr-Villa ein:

Schabbat - Ein Fest für alle Sinne

messianische Gemeinde Jeschua Schabbat Dez2015Schabbat erleben

Wir werden gemeinsam in die authentische Atmosphäre des Schabbatmorgens eintauchen. Nach der traditionellen Liturgie und Kiddusch (der Segen über Wein und Brot) erwarten Sie ein kleiner Imbiss und ein Vortrag über die Bedeutung des Schabbat auch im Neuen Testament.
Der Vormittag wird von exquisiter klassischer Musik, vorgetragen von der Pianistin Katharina Khodos, umrahmt. Die Stücke folgender Komponisten schaffen Abstand vom Alltag der Woche:

Frederic Chopin
Peter Iljitsch Tschaikowski
Frederic Chopin
Wolfgang Amadeus Mozart
(Änderungen vorbehalten)

Sicher finden wir auch Zeit für eine Diskussion und Austausch im persönlichen Gespräch.


Wann: 
05. Dezember 2015 - 10:00 bis ca. 12:30 Uhr


Wo: Mohr-Villa Freimann - Situlistraße 75 - 80939 München
Selbskostenbeteiligung: 20 € --- Kinder bis 12 Jahre frei I Rabatt auf Anfrage

zur Künstlerin: Die Pianistin Katharina Khodos studiert seit 2005 an der Musikhochschule München. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert" und zahlreicher nationaler Jugendwettbewerbe wie dem kleinen Schumann-Wettbewerb, dem Bachwettbewerb für junge Pianisten, dem Karl Lang-Wettbewerb und dem Grotrian Steinweg-Wettbewerb. Die Pianistin tritt als Solistin, Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin auf und unterrichtet.Seit 2010 ist sit Stipendiatin des Vereins „YEHUDI MENUHIN-Live Music Now".

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Über Schabbat

Viele Menschen erleben ihren Alltag immer hektischer und unübersichtlicher. Man wünscht sich mehr Raum und Zeit, um sich zu entspannen und die „geistige Batterie“ aufzuladen. Genau dieser Ort in der Zeit ist Schabbat. Denn Schabbat ist Ruhe. Der Alltag der uns 6 (oder 5) Tage die Woche beschäftigt, kann ausgeblendet werden. Während wir die Außenwelt ruhen lassen, richtet sich der Fokus nach innen. Dies bedeutet eine Konzentration auf die Familie, auf unsere Freunde, auf unsere Seele und natürlich auf Gott. Denn auch Er ruhte. So ist es kein Wunder, dass sich Schabbat zum ersten Mal in Bereschit (Genesis) findet, wo es heißt: „Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, denn an demselben ruhte Er von all Seinem Werke, das Gott geschaffen, um es zu fertigen“ (1.Mose 2,3).

Schabbat ist Genuss:

Der Abend und der folgende Tag ist begleitet von köstlichem Essen an einem festlich gedeckten Tisch. Am Schabbat darf und soll man genießen. Dies tun wir insbesondere am Schabbat der Sinne im Schein des Kerzenlichtes und mit schönem Gesang und Musik.

Schabbat ist jüdische Identität:

Der Schabbat ist das Fest Israels, der Israel über all die Jahrtausende als Volk aufrechterhalten hat und bildet natürlich auch heute einen Identität stiftenden Mittelpunkt.

Schabbat ist Freiheit:

Das erste Geschenk Gottes an Israel nach der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten war der Schabbat, entsprechend ist die Begründung des Schabbats in den Zehn Geboten (5. Mose 5,15). Der Schabbat ist die Seele der Woche und das Vertrauen darauf, dass Gott alles lenkt, uns von allem Übel beschützt auch für das tägliche Brot sorgt. Da kann man auch ruhen. Messianisch-konservative Juden und Schabbat Natürlich feiern auch messianisch-konservative Juden Schabbat und zwar gemäß der Tradition Israels. So ist es auch die Aussage in der Apostelgeschichte: „Denn Moses hat seit je her und bis zum heutigen Tage in jeder Stadt Menschen, die den Namen des Ewigen anrufen und jeden Schabbat wird überall in den Synagogen aus der Thora vorgelesen“ (Apg. 15,21).

Alle Freunde Israels (ob christliche Freunde oder nicht) können die jüdischen Wurzeln kennen lernen

Gute Dinge teilt man gerne: Alle Freunde Israels haben die Möglichkeit, an unseren öffentlichen Schabbatfeiern diese wunderbare Tradition Israels, Jeschuas und der Apostel kennen zu lernen. Denn unser Ziel ist die Einheit in Glauben und Erkenntnis des Ewigen, unseren Gottes und unseres Herrn Jeschua HaMelech HaMaschiach.
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