Wajera

Bereschit 18:1-22:24

II Melachim 4:1-4:37
(II Melachim 4:1-4:23)

Paraschat “WAJERA“

06. November 2022 geschrieben von Freigegeben in Wajera
Paraschat “WAJERA“  aus: Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Bnd. II  Jüdische Wohltat Die Bewohner von Sedom und Amorah (Bereschit 18:20) versündigten sich sehr gegen G‘tt, bis Er entschied, sie zu strafen. Awraham flehte G‘tt an, ihnen zu verzeihen und sagte in seiner Demut: Ich bin doch Staub und Asche!“ (Bereschit 18:27)

Paraschat „WAJERA“

18. Oktober 2021 geschrieben von Freigegeben in Wajera
Paraschat „WAJERA“ aus:Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev DEIN WAHRES ICH Awraham widmete sein ganzes Leben der Aufgabe, der Menschheit den Glauben an denEinen G‘tt zu verkünden. Die Thora erzählt in unserem Wochenabschnitt davon, dassAwraham in der Wüstenlandschaft Israels eine Gaststätte für Reisende errichtet hatte,

Paraschat “WAJERA“

31. Oktober 2020 geschrieben von Freigegeben in Wajera
Paraschat “WAJERA“ Auszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi Braun Prüfungen „Es geschah nach diesen Begebenheiten, da prüfte Gʻtt Awraham und Er sprach zu ihm:Awraham! Und er antwortete: hier bin ich!“ (Bereschit 22:1) Rabbiner Samson Raphael Hirsch und Benno Jacob sehen in den Worten “nach diesenBegebenheiten“ einen Wendepunkt, einen überraschenden Umschwung

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 4

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Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 13,1Vers 1. Dem Sangmeister. Ein Psalm von David. Wie lange, Ewiger. Vergissest du mich so gänzlich?Das ist, was die Schrift sagt: „Und es geschah, sowie Er rief, so hörten sie nicht, so sollen sie rufen Ihn und Ich werde nicht hören“ (Secharja 7, 13). R. Jizchak hat gesagt: Maß gegen Maß. Der Heilige, gelobt sei Er,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 1

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Midrasch Tehillim 5,5Vers 1. Dem Sangmeister auf Flöten הַנְּחִילוֹת. R. Jehoschua ben Levi hat gesagt: Das Wort הנתילות ist ein Notarikon[1]. ה'bedeutet die fünf Bücher der Thora, נ'die 50 Tage zwischen Pesach und dem Wochenfeste (Schlussfeste, Schawuot), ח' die acht Tage der Beschneidung, י'die Zehn Worte (den Dekalog), ל'ist gegenüber den 30 Gerechten, wie Abraham, an denen es der Welt niemals

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 2

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Midrasch Tehillim 5,7Vers 5. Denn nicht ein G-tt, der Gefallen hat am Frevel, bist Du. D. i. denn Du hast nicht Gefallen an der Schuld der Welt, wie es heißt: „Dass Ich kein Wohlgefallen habe an dem Tode des Frevlers, sondern dass er zurückkehre von seinem Wege und lebe“ (Jecheskel 33,11). Er will, dass die Geschöpfe vor Ihm beten und Er wird sie aufnehmen. R. Jizchak hat gesagt: Wir haben jetzt

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 3

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Midrasch Tehillim 53,2Vers 2.כֻּלּוֹ סָג יַחְדָּו נֶאֱלָחוּ אֵין עֹשֵֹה-טוֹב אֵין גַּם אֶחָד Alle sind verzäunt (סג). Dort heißt es: „Alle sind abgewichen (סר)“ (Tehillim 14,3), d. i. jeder, der abgewichen ist (סר), kann wieder in Busse zurückkehren; aber hier heißt es:Alles ist Gestrüpp (סג), d. i. alle sind Gestrüpp (סיגים) geworden. Insgesamt sind sie verderbt d. i. verdorben von außen und