Paraschat HaSchawua in den Psalmen

 

Im Licht des Midrasch Tehillim
Nach der Übersetzung von August Wünsche
Texterfassung: Yael El Dakkak-Lebbe

 

Bereschit Tehilim

Auslegung zu Bereschit
1. Buch Mose mit den Psalmen

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Schemot Tehillim

Auslegung zu Schemot/2. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Wajikra Tehilim

Auslegung zu Wajikra/3. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Bemidbar Tehilim

Auslegung zu Bemidbar/4. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Dwarim Tehillim

Auslegung zu Dwarim/5. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Midrasch Tehillim zur Parascha Bereschit, Teil 1

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וְאַתָּה קָדוֹשׁ יוֹשֵׁב תְּהִלּוֹת יִשְֹרָאֵל Und Du, Heiliger, thronst über den Lobgesängen Israels Tehillim 22,4 „Im Anfang schuf G-tt die Himmel und die Erde“ (Bereschit 1,1). Midrasch Tehillim 86,3Vers 8. Niemand ist Dir gleich unter den Göttern, Ewiger, und nichts gleicht Deinen Werken.Wenn ein König von Fleisch und Blut einen Palast baut, so baut er zuerst die Unteren und hernach die

Midrasch Tehillim zur Parascha Noach, Teil 2

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16 Und der Bogen wird in den Wolken sein; und Ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen G-tt und jedem lebendigen Wesen von allem Fleische, das auf Erden ist. 17 Und G-tt sprach zu Noach: Das ist das Zeichen des Bundes, den Ich errichtet habe zwischen Mir und allem Fleische, das auf Erden ist. 18 Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Schem und Cham und

Midrasch Tehillim zur Parascha Noach, Teil 1

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9 Dies sind die Geschlechtsfolgen Noachs: Noach war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noach wandelte mit G-tt. 10 Und Noach zeugte drei Söhne: Schem, Cham und Japhet. 11 Und die Erde war verderbt vor G-tt, und die Erde war voll Gewalttat“ (Bereschit 6,9-11). Midrasch Tehillim 1,12Vers 1. Eine weitere Auslegung: Glückselig ist der Mann. Das geht auf Noach, wie es heißt:

Midrasch Tehillim zur Parascha Lech Lecha, Teil 2

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"1 Nach diesen Dingen geschah das Wort des Ewigen zu Abram in einem Gesicht also: Fürchte dich nicht, Abram; Ich bin dir ein Schild, dein sehr großer Lohn. 2 Und Abram sprach: Herr, Ewiger, was willst Du mir geben? Ich gehe ja kinderlos dahin, und der Erbe meines Hauses, das ist Elieser von Damaskus" (Bereschit 15,1-2). Midrasch Tehillim 2,10Vers 8. Verlange (שאל SCHE’AL wörtlich: Frage) von Mir

Midrasch Tehillim zur Parascha Lech Lecha, Teil 1

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"1 Und der Ewige sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das Ich dir zeigen werde. 2 Und Ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und Ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein" (Bereschit 12,1-2). Midrasch Tehillim 119,3Vers 1. Eine andere Auslegung: Glückselig sind, deren Weg

Midrasch Tehillim zur Parascha Chaje Sarah, Auszüge

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Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 1,4Vers 1. Eine andere Auslegung: Glückselig der Mann Das ist, was die Schrift sagt: „Denn Sonne und Schild ist der Ewige, G-tt; Gunst und Ehre gibt der Ewige, versagt kein Gut denen, die in Makellosigkeit wandeln“ (Tehillim 84,12). Chiskia bar Chija hat gesagt: Heil den Propheten, die das Gebilde mit dem, der es gebildet

Midrasch Tehillim zur Parascha Toledot, Teil 2

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Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 2,4[Vers 1. Warum toben die Völker.] R. Berachja hat in Namen des R. Levi gesagt: Verflucht seien die Frevler, die sich gegen Israel beraten und von denen ein jeder behauptet: Mein Rat ist besser als dein Rat. Esau sprach: Kain war ein Tor, dass er seinen Bruder Abel bei Lebzeiten seines Vaters umbrachte und nicht

Midrasch Tehillim zur Parascha Toledot, Teil 1

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Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 4,7Vers 2. Wenn ich rufe, antworte mir, G-tt meiner Gerechtigkeit. Nach R. Acha sprach David also vor dem Heiligen, gelobt sei Er: Du bist mein und Dir liegt es ob, mich zu rechtfertigen. Die Rabbanan sagen: Die Israeliten sprechen vor dem Heilige, gelobt sei Er: Besitzen wir ein Verdienst, so verfahre mit uns nach diesem,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 4

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Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 13,1Vers 1. Dem Sangmeister. Ein Psalm von David. Wie lange, Ewiger. Vergissest du mich so gänzlich?Das ist, was die Schrift sagt: „Und es geschah, sowie Er rief, so hörten sie nicht, so sollen sie rufen Ihn und Ich werde nicht hören“ (Secharja 7, 13). R. Jizchak hat gesagt: Maß gegen Maß. Der Heilige, gelobt sei Er,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajetze, Teil 2

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Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Tehillim 30,4Eine andere Auslegung: Vers 1.Psalm. Lied bei der Einweihung des Tempels. Das ist, was die Schrift sagt: „Und bei Dir, o Ewiger, ist Gnade, denn Du vergiltst jeglichen nach seinem Thun“ (Tehillim 62,13).[1] R. Jehuda und R. Nechemja haben gesagt: Eine strafwürdige Handlung ist unfruchtbar und trägt keine Früchte, eine gute

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajetze, Teil 1

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Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 2,10Vers 8. Verlange von Mir und Ich gebe Völker dir zum Eigentum und dir zum Besitze Enden der Erde. Wenn Völker [du von Mir verlangst], so sind sie bereits dein Eigentum, und wenn Enden der Erde, so sind sie bereits dein Besitz. Nach R. Jochanan sprach der Heilige, gelobt sei Er, zu drei Gerechten: Verlange (שאל)!

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajischlach Auszüge

Freigegeben in Wajischlach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und Jakow sandte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau, in das Land Seir, das Gefilde Edom“ (Bereschit 32,4). Midrasch Tehillim 1,22Vers 6. Denn der Ewige kennt den Weg der Gerechten. Das ist, was die Schrift sagt: „An allen Orten sind die Augen des Ewigen, schauend die Bösen und die Guten“ (Mischle 15,3). Woher lässt sich das

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajechi, Teil 1

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Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und als die Tage Israels herannahten, dass er sterben sollte, da rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise Güte und Treue an mir: Begrabe mich doch nicht in Ägypten!“ (Bereschit 47,29). Midrasch Tehillim 26,7Vers 9. Raffe nicht weg

Midrasch Tehillim zur Parascha Schemot, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Schemot Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Da stand ein neuer König über Ägypten auf, der Joseph nicht kannte“ (Schemot 1,8). Midrasch Tehillim 105,8Vers 24. Und fruchtbar machte Er Sein Volk gar sehr und mächtiger als seine Feinde. R. Schim’on ben Lakisch hat gesagt: Gleich zwei Fürsten, die in einem Palaste (griechisch) wohnen, von denen der eine und der andere groß ist, allein

Midrasch Tehillim zur Parascha Schemot, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Schemot Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und er wandte sich dahin und dorthin, und als er keinen Mann sah, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande“ (Schemot 2,12). Midrasch Tehillim 24,7Vers 3. Wer steigt hinauf auf den Berg des Ewigen? D. i. Mosche, wie es heißt: „Und Mosche stieg hinauf zu G-tt“ (Schemot 19,3). Und wer stehet auf seiner heiligen Stätte? D. i.

Midrasch Tehillim zur Parascha Schemot, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Schemot Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Da entbrannte der Zorn des Ewigen wider Mosche, und Er sprach: Ist nicht Aharon, der Levit, dein Bruder? Ich weiß, dass er reden kann; und siehe, er geht auch aus, dir entgegen; und sieht er dich, so wird er sich freuen in seinem Herzen“ (Schemot 4,14). Midrasch Tehillim 75,2Vers 5. Ich spreche zu den Prahlern: Prahlet nicht, und zu den

Midrasch Tehillim zur Parascha Bo, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Bo Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige sprach zu Mosche: Gehe zu dem Pharao hinein, denn Ich habe den Willen seines Herzens gestärkt und das Herz seiner Knechte, um diese Meine Zeichen in seiner Mitte zu tun 2 und damit du vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder erzählest, was Ich in Ägypten ausgerichtet, und Meine Zeichen, die Ich unter ihnen getan

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajeschew, Teil 2

Freigegeben in Wajeschew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und er überließ alles, was er hatte, der Hand Josephs und kümmerte sich um gar nichts bei ihm, außer um das Brot, das er aß. Und Joseph war schön von Gestalt und schön von Angesicht“ (Bereschit 39,7). Midrasch Tehillim 7,3Eine andere Auslegung: Vers 1. Schiggajon von David. Das ist, was die Schrift sagt: „Bei Ihm ist Macht und Verstand,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajeschew, Teil 1

Freigegeben in Wajeschew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und als seine Brüder sahen, dass ihr Vater ihn lieber hatte als alle seine Brüder, da hassten sie ihn und vermochten nicht, ihn zu grüßen“ (Bereschit 37,4). Midrasch Tehillim 28,4Vers 3. Ziehe mich nicht hin mit den Frevlern und mit den Übeltätern, die mit ihrem Nächsten friedlich reden und Böses haben im Herzen. R. Abba bar Seira hat

Midrasch Tehillim zur Parascha Miketz Auszüge

Freigegeben in Miketz Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Aber der Oberste der Schenken gedachte nicht an Joseph und vergaß ihn“ (Bereschit 40,23). Midrasch Tehillim 105,6Vers 19. Bis zur Zeit, da sein Wort eintraf. R. Chija bar Abba und die Rabbanan. Der Eine hat gesagt: Bis zur Zeit, da das Wort Josephs eintraf; der Andere hat gesagt:Bis zur Zeit, da das Wort des Heiligen, gelobt sei Er, denn

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajigasch, Auszüge

Freigegeben in Wajigasch Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 32 Denn dein Knecht ist für den Knaben Bürge geworden bei meinem Vater, indem ich sprach: Wenn ich ihn nicht zu dir bringe, so will ich alle Tage gegen meinen Vater gesündigt haben. 33 Und nun, lass doch deinen Knecht anstatt des Knaben bleiben, als Knecht meines Herrn, und der Knabe ziehe hinauf mit seinen Brüdern“ (Bereschit 44,32-33).

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajechi, Teil 2

Freigegeben in Wajechi Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 10 Und Jakow zog aus von Be’er Scheba und ging nach Charan. 11 Und er gelangte an einen Ort und übernachtete daselbst; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen von den Steinen des Ortes und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich nieder an selbigem Orte. 12 Und er träumte: und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und

Midrasch Tehillim zur Parascha Pekudej, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Pekudei Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und aus dem blauen und dem roten Purpur und dem Karmesin machten sie die Dienstkleider zum Dienst im Heiligtum, und sie machten die heiligen Kleider für Aharon, so wie der Ewige Mosche geboten hatte“ (Schemot 39,1). Midrasch Tehillim 22,27Vers 19. Sie verteilten meine Kleider unter sich. Dieser sagte: Ich nehme mir den Purpur und sein

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajakhel,Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Wajaqhel Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „4 Und Mosche sprach zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sagte: Dies ist das Wort, das der Ewige geboten hat, indem er sprach: 5 Nehmet von euch ein Hebopfer für den Ewigen; jeder nach dem Edelmut seines Herzens soll es bringen, das ist das Hebopfer des Ewigen: Gold und Silber und Kupfer“ (Schemot 35,4-5). Midrasch Tehillim
 
 
 
 
 
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