Beha'alotecha Tehillim

Beha'alotecha Tehillim (3)

Bemidbar 8:1-12:16

Secharja 2:14-4:7

Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beha'alotecha Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Mirjam und Aharon redeten wider Mosche wegen der Ehefrau, der Kuschiterin, die er genommen hatte; denn er hatte eine kuschitische Frau genommen“ (Bamidbar 12,1). Midrasch Tehillim 7,14Eine andere Auslegung: Vers 1. Wegen der Worte von Kusch על דברי כוש. Das geht auf die Gemeinde Israel. Als die Israeliten sich an dem Heiligen, gelobt

Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beha'alotecha Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 7 Das Man aber war wie Koriandersamen, und sein Ansehen wie das Ansehen des Bdellion. 8 Das Volk lief umher, und sie sammelten und mahlten es mit Handmühlen oder zerstießen es in Mörsern; und sie kochten es in Töpfen, auch machten sie Kuchen daraus; und sein Geschmack war wie der Geschmack von Ölkuchen“ (Bamidbar 11,7-8). Midrasch

Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beha'alotecha Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Rede zu Aharon und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen anzündest, so sollen die sieben Lampen gerade vor der Menorah hinscheinen“ (Bamidbar 8,1-2). Midrasch Tehillim 43,1Vers 1. Richte mich, o G-tt… Vers 2. Denn Du bist der G-tt meiner Schutzwehr. (Es heißt): „Meine Macht und mein Sang ist Jah“