Einführung in die Lehre Israels
Einführung in die Thora Israels מבוא לתורת ישראל
März 2008 / Adar II. 5768
Schim’on der Gerechte lehrte:
Auf drei Dingen steht die Welt –
Auf Thora, G-ttesdienst und den Liebeswerken
PIRKE AWOT 1,2
Ziel dieser Arbeit ist es, mit G-ttes Hilfe den TANA“CH und das Neue Testament mit den Mitteln der jüdischen Tradition im Einklang mit dem Glaubensgrundsätzen Israels auszulegen, sowie das Leben des Mannes Jeschua Ben-Joseph Ben-David
Die Zweiundzwanzig Grundsteine der Schöpfung עשרים ושתים יסודות בריאה
The Twenty Two Basics of Creation (English Version)
Baruch ben Mordchai HaKohen, Berlin
Elul 5768
וְאֵרַשְֹתִּיךְ לִי בֶּאֱמוּנָה וְיָדַעַתְּ אֶת-ה':
„Und ich will dich mir verloben in Treue;
und du wirst HASHEM erkennen“
(Hoschea 2,20)
הקדמה
Einleitung
Wenn die Schöpfung kein Produkt des Chaos ist, dann ist es nur folgerichtig, dass sie ein Resultat einer alles überragenden Intelligenz
ALEPH – אלף
אמת ואמונה EMET WE’EMUNA, Wahrheit und Glaube
G-tt hat den Menschen erschaffen, damit dieser ewig und in vollkommener Einheit mit HASCHEM lebe, Ihn liebend erkenne und eins mit dem Heiligen, gelobt sei Er, sei, w.e.h. (Hoschea 2,22): וְאֵרַשְֹתִּיךְ לִי בֶּאֱמוּנָה וְיָדַעַתְּ אֶת-ה „Ich habe dich Mir in Treue anverlobt und du wirst den Ewigen erkennen“. Diese an sich einfache Aussage ist die
BETH – בי"ת
כֹּה אָמַר ה' אִם-לֹא בְרִיתִי יוֹמָם וָלָיְלָה חֻקּוֹת שָׁמַיִם וָאָרֶץ לֹא-שָֹמְתִּי
„So spricht der Ewige:
Wenn Mein Bund nicht Tag und Nacht vor Mir wäre,
hätte Ich die Ordnungen des Himmels und der Erde nicht festgesetzt.“
Jermijahu 33,25
ברית ה' ובריאה
BRIT HASCHEM UWRIAH
Der Bund des Ewigen und die Schöpfung
Die Weisheit und die Thora
Rabbi Aqiba lehrt in seinem Midrasch (Kapitel
Gliederung des TANA“CH
תורה THORA Die fünf Bücher Mose
בראשית
BERESCHIT
1. Mose
שמות
SCHEMOT
2. Mose
ויקרא
WA’JIKRA
3. Mose
במדבר
BEMIDBAR
4. Mose
דברים
DWARIM
5. Mose
נביאים NEWI’IM Prophetenbücher
יהושע
JEHOSCHUA
Josua
שופטים
SCHOFTIM
Richter
שמואל
SCHMU’EL
Samuel
מלכים
MELACHIM
Könige
ישעיה
JESCHAJAHU
Jesaja
אחד ECHAD EIN
HASCHEM ECHAD – DER EWIGE IST EINER
Im Zusammen mit dem Schöpfer und König, dem Ewigen, gelobt sei Er, ist mit ECHAD die unteilbare Ganzheit und Einzigartigkeit des Heiligen, g.s.E., zu verstehen (Bereschit Rabba 98,3 / Dwarim Rabba 2,31 u.a.).Im Vers „Höre Israel, der Ewige ist unser Gott, der Ewige ist eins שמע ישראל ה' אלקינו ה' אחד" (Dwarim 6,4) ist das Wort ECHAD auf den Heiligen Namen
ICH BIN DER ERSTE
In Jeschajahu 44,6 lesen wir: „Also spricht der Ewige, der König Israel's, und sein Erlöser, der Ewige der Heerscharen; Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte, und außer Mir gibt es keinen Gott." Ebenso lesen wir in der Offenbarung 2,8: „Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden". Daraus ist Verwirrung entstanden, da