Baruch ben Mordechai HaKohen

Baruch ben Mordechai HaKohen

Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 So höre denn, Israel, und achte darauf, sie zu tun, damit es dir wohlgehe, und ihr euch sehr mehret - so wie der Ewige, der G-tt deiner Väter, zu dir geredet hat - in einem Lande, das von Milch und Honig fließt!“ (Dwarim 6,3). Midrasch Tehillim 119,8Vers 3. Auch keine Ungerechtigkeit verüben die, so in Seinen Wegen gehen. Vers 4. Du hast
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und Mosche berief das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Satzungen und die Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede; und lernet sie, und achtet darauf, sie zu tun. 2 Der Ewige, unser G-tt, hat am Choreb einen Bund mit uns gemacht. 3 Nicht mit unseren Vätern hat der Ewige diesen Bund gemacht, sondern mit uns, die wir heute
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Denn welche große Nation gibt es, die Götter hätte, welche ihr so nahe wären, wie der Ewige, unser G-tt, in allem, worin wir zu ihm rufen? (Dwarim 4,7). Midrasch Tehillim 119,77Vers 137. Gerecht bist Du, Ewiger, und gerade Deine Gerichte. Schlomo hat gesagt: „In Gerechtigkeit sind alle Sprüche Meines Mundes, in ihnen ist nichts verdreht
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Ihr aber, die ihr den Ewigen, eurem G-tt, anhinget, seid heute alle am Leben“ (Dwarim 4,4). Midrasch Tehillim 46,2Vers 3. Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde wankt. Die Söhne Noachs sprachen: Fürchtet euch nicht an dem Tage, wo einst der Heilige, gelobt sei Er, die Erde schüttelt, wie es heißt: „Zu erfassen die Zipfel der Erde,
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „23 Und ich flehte zu dem Ewigen in selbiger Zeit und sprach: 24 Ewiger, G-tt! Du hast begonnen, Deinem Knechte Deine Größe und Deine starke Hand zu zeigen; denn welcher G-tt ist im Himmel und auf Erden, der tun könnte gleich Deinen Werken und gleich Deinen Machttaten? 25 Lass mich doch hinüberziehen und das gute Land sehen, welches
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „24 Machet euch auf, brechet auf und ziehet über den Fluss Arnon. Siehe, ich habe Sichon, den König von Cheschbon, den Amoriter, und sein Land in deine Hand gegeben; beginne, nimm in Besitz und bekriege ihn! 25 An diesem Tage will ich beginnen, deinen Schrecken und deine Furcht auf die Völker unter dem ganzen Himmel zu legen, welche das
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „5 Diesseit des Jordan, im Lande Moab, fing Mosche an, diese Thora zu beleuchten, indem er sprach: 6 Der Ewige , unser G-tt, redete zu uns am Choreb und sprach: Lange genug seid ihr an diesem Berge geblieben“(Dwarim 1,5-6). Midrasch Tehillim 18,29Vers 36. Eine andere Auslegung: Du gibst mir den Schild Deiner Erlösung und Deine Rechte
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „1 Dies sind die Züge der Kinder Israel, welche aus dem Lande Ägypten ausgezogen sind nach ihren Heeren, unter der Hand Mosches und Aharons. 2 Und Mosche schrieb ihre Auszüge auf, nach ihren Zügen, nach dem Befehl des Ewigen; und dies sind ihre Züge, nach ihren Auszügen: 3 Sie brachen auf von Ra’emses im ersten Monat, am fünfzehnten Tage
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Jedes Gelübde und jeder bindende Schwur, um die Seele zu kasteien - ihr Mann kann es bestätigen, und ihr Mann kann es aufheben“ (Bamidbar 30,14). Midrasch Tehillim 90,5Vers 1. Gebet von Mosche, dem Manne G-ttes איש אלהים. Wenn es איש, Mann heißt, warum steht אלהים, G-tt; und wenn esאלהיםheißt, warum steht איש, Mann?[1] Allein in dem
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und der Ewige sprach zu Mosche: Steige auf dieses Gebirge Abarim und sieh das Land, das Ich den Kindern Israel gegeben habe“ (Bamidbar 27,12). Midrasch Tehillim 5,1Vers 1. Dem Sangmeister auf Flöten (הנחילות). Ein Psalm von David. Das ist, was die Schrift sagt: „Von Mattana nach Nachliel (נחליאל)“ (Bemidbar 21,19). R. Jehuda sagt: Von der