Baruch ben Mordechai HaKohen

Baruch ben Mordechai HaKohen

Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „10 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 11 Pinchas, der Sohn Eleasars, Sohn Aharons des Priesters, hat Meinen Grimm von den Kindern Israel abgewendet, indem er in Meinem Eifer in ihrer Mitte geeifert hat, so dass Ich die Kinder Israel nicht in Meinem Eifer vertilgt habe. 12 Darum sprich: Siehe, Ich gebe ihm meinen Bund des Friedens;
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Denn da ist keine Zauberei wider Jakow, und keine Wahrsagerei wider Israel. Um diese Zeit wird von Jakow und von Israel gesagt werden, was G-tt gewirkt hat“ (Bamidbar 23,23). Midrasch Tehillim 119,1Vers 1. Glückselig sind, deren Weg untadelig, die in der Thora des Ewigen wandeln. Das sagt auch die Schrift: „Meine Taube in den
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „4 Und Moab sprach zu den Ältesten von Midian: Nun wird dieser Haufe alle unsere Umgebungen abfressen, wie das Rind das Grüne des Feldes abfrisst. Und Balak, der Sohn Zippors, war zu jener Zeit König von Moab. 5 Und er sandte Boten zu Bileam, dem Sohne Beors, nach Pethor, das am Strome ist, in das Land der Kinder seines Volkes, um ihn zu
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 16 Und von dort zogen sie nach Beer; das ist der Brunnen, von welchem der Ewige zu Mosche sprach: Versammle das Volk, und Ich will ihnen Wasser geben. 17 Damals sang Israel dieses Lied: Herauf, Brunnen! Singet ihm zu! 18 Brunnen, den Fürsten gegraben, den die Edlen des Volkes, mit dem Gesetzgeber, gehöhlt haben mit ihren Stäben!“ (Bamidbar
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „10 Und Mosche und Aharon versammelten die Versammlung vor dem Felsen; und er sprach zu ihnen: Höret doch, ihr Widerspenstigen! werden wir euch Wasser aus diesem Felsen hervorbringen? 11 Und Mosche erhob seine Hand und schlug den Felsen mit seinem Stabe zweimal; da kam viel Wasser heraus, und die Gemeinde trank und ihr Vieh“ (Bamidbar
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „1 Und der Ewige redete zu Mosche und zu Aharon und sprach: 2 Dies ist die Satzung der Thora, die der Ewige geboten hat, indem er sprach: Rede zu den Kindern Israel, dass sie dir eine rote junge Kuh bringen, ohne Fehl, an der kein Gebrechen, auf welche kein Joch gekommen ist“ (Bamidbar 19,1-2). Midrasch Tehillim 9,2Eine andere Auslegung:
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Korach versammelte wider sie die ganze Gemeinde an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft. Da erschien die Herrlichkeit des Ewigen vor der ganzen Gemeinde“ (Bamidbar 16,19). Midrasch Tehillim 1,15Eine andere Auslegung: Vers 1. Glückselig der Mann, der nicht wandelt in dem Rat der Frevler. Das geht auf die Söhne Korachs, die nicht im
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Sprich zu ihnen: So wahr Ich lebe, spricht der Ewige, wenn Ich euch nicht also tun werde, wie ihr vor Minen Ohren geredet habt“ (Bamidbar 14,28). Midrasch Tehillim 39,1Vers 1. Dem Sangmeister. Dem Jeduthun. Ein Psalm von David. Vers 2. Ich sprach: Ich will hüten meinen Weg, nicht zu sündigen mit meiner Zunge. Das ist, was die Schrift
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Sende dir Männer aus, dass sie das Land Kanaan auskundschaften, welches ich den Kindern Israel gebe; je einen Mann für den Stamm seiner Väter sollt ihr aussenden, jeder ein Fürst unter ihnen. 3 Und Mosche sandte sie aus der Wüste Paran nach dem Befehl des Ewigen, allesamt Männer, welche Häupter
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Mirjam und Aharon redeten wider Mosche wegen der Ehefrau, der Kuschiterin, die er genommen hatte; denn er hatte eine kuschitische Frau genommen“ (Bamidbar 12,1). Midrasch Tehillim 7,14Eine andere Auslegung: Vers 1. Wegen der Worte von Kusch על דברי כוש. Das geht auf die Gemeinde Israel. Als die Israeliten sich an dem Heiligen, gelobt