Lech Lecha
Lech Lecha לך לך „Gehe für dich“ (Gen 12,1-17,27)
Paraschat “Lech Lecha“
Paraschat “Lech Lecha“
aus:Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev
DER ERSTE JUDE
In unserem Wochenabschnitt treffen wir auf den ersten Juden in der Weltgeschichte -Awraham. Noch lange bevor Israel durch das Erhalten der Thora am Sinai zum Volk wurde,wandelte Awraham in den Wegen G‘ttes und erfüllte bedingungslos den g‘ttlichen
Paraschat “Lech Lecha“
Paraschat “Lech Lecha“
Auszug aus: Studien zu den wöchentlichen Tora-Vorlesungen,von Nechama Leibowitz
Maimonides beginnt die Hilchot Awoda Sara (Gesetze über den Götzendienst) miteinem Abriss der Geschichte des Glaubens seit der Erschaffung der Menschheit bis hin zuAwraham. In den Tagen Enoschs kam es danach zu einem grundlegenden Irrtum derMenschheit, indem der Glaube eingesetzt habe, auch
Paraschat Lech Lecha
Auszug aus: “Persönlichkeiten aus der Bibel“, von Rabbiner Adin Steinsaltz
Awraham Awinu
Die biblische Erzählung über Awraham Awinu ist sehr ausführlich. Wir werden mitseinem Geschick, seiner ersten, zweiten und dritten Frau, seinem Verhältnis zu seinenSöhnen u.s.w. konfrontiert. Was nun macht diese Persönlichkeit aus, was macht sie zueinem biblischen ʻHeldenʻ, dessen Erinnerung sich durch die
Midrasch Tehillim zur Parascha Lech Lecha, Teil 2
"1 Nach diesen Dingen geschah das Wort des Ewigen zu Abram in einem Gesicht also: Fürchte dich nicht, Abram; Ich bin dir ein Schild, dein sehr großer Lohn. 2 Und Abram sprach: Herr, Ewiger, was willst Du mir geben? Ich gehe ja kinderlos dahin, und der Erbe meines Hauses, das ist Elieser von Damaskus" (Bereschit 15,1-2). Midrasch Tehillim 2,10Vers 8. Verlange (שאל SCHE’AL wörtlich: Frage) von Mir
Midrasch Tehillim zur Parascha Lech Lecha, Teil 1
"1 Und der Ewige sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das Ich dir zeigen werde. 2 Und Ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und Ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein" (Bereschit 12,1-2).
Midrasch Tehillim 119,3Vers 1. Eine andere Auslegung: Glückselig sind, deren Weg
Lech Lecha Verantwortung und Liebe - Schalom HaJom 013 Empfehlung
Dies ist die 13 Folge von Schalom HaJom.In diesem Beitrag geht es um erneut um den Abschnitt Lech Leach und die Hauptfigur Abraham.Zurück zu den Wurzeln bedeutet auch die Anfänge der Menschheit und ihre Schritte wie im Alten Testament beschrieben, zu betrachten. Denn so öffnet sich das Verständnis von Jeschua, seinen Zielen und den Neuen Bund.Mit Schalom HaJom begleiten Sie/Euch Rebbe Baruch ben
Paraschat "Lecha Lech" פרשת לך לך
Bereschit 12:1 - 17:27 aus: „Studien zu den wöchentlichen Torah-Vorlesungen“, Nechama Leibowitz
Maimonides beginnt die Hilchot Awoda Sara (Gesetze über den Götzendienst) mit einem Abriss der Geschichte des Glaubens seit der Erschaffung der Menschheit bis hin zu Awraham. In den Tagen Enoschs kam es danach zu einem grundlegenden Irrtum der Menschheit, indem der Glaube eingesetzt habe, auch die