Paraschat HaSchawua in den Psalmen

 

Im Licht des Midrasch Tehillim
Nach der Übersetzung von August Wünsche
Texterfassung: Yael El Dakkak-Lebbe

 

Bereschit Tehilim

Auslegung zu Bereschit
1. Buch Mose mit den Psalmen

Artikel anzeigen...
Schemot Tehillim

Auslegung zu Schemot/2. Buch Mose mit den Psalmen

 

Artikel anzeigen...
Wajikra Tehilim

Auslegung zu Wajikra/3. Buch Mose mit den Psalmen

 

Artikel anzeigen...
Bemidbar Tehilim

Auslegung zu Bemidbar/4. Buch Mose mit den Psalmen

 

Artikel anzeigen...
Dwarim Tehillim

Auslegung zu Dwarim/5. Buch Mose mit den Psalmen

 

Artikel anzeigen...

Midrasch Tehillim zur Parascha Ekev, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ekew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Lass ab von Mir, dass Ich sie vertilge und ihren Namen unter dem Himmel auslösche; und Ich will dich zu einer Nation machen, stärker und größer als sie“ (Dwarim 9,14). Midrasch Tehillim 22,7Eine andere Auslegung: „Freue dich nicht, meine Feindin über mich! Bin ich auch gefallen, ich richte mich wieder auf: Sitze ich auch im Finstern, der

Midrasch Tehillim zur Parascha Ekev, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ekew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769Dein Kleid ist nicht an dir zerfallen, und dein Fuß ist nicht geschwollen diese vierzig Jahre“ (Dwarim 8,4). Midrasch Tehillim 23,4Vers 2. Auf grünen Auen lässt Er mich lagern. R. Elieser fragte den R. Schim’on und sprach zu ihm: Als die Israeliten aus Ägypten zogen, zogen da etwa gewebte Kleider (eig. Geräte des Gewebes) mit ihnen?1

Midrasch Tehillim zur Parascha Ekev, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ekew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 12 Und es wird geschehen: Dafür dass ihr diesen Rechten gehorchet und sie beobachtet und sie tut, wird der Ewige, dein G-tt, dir den Bund und die Güte bewahren, die Er deinen Vätern geschworen hat; 13 und Er wird dich lieben und dich segnen und dich mehren: Er wird segnen die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Landes, dein Getreide

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 4

Freigegeben in Wajera Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 13,1Vers 1. Dem Sangmeister. Ein Psalm von David. Wie lange, Ewiger. Vergissest du mich so gänzlich?Das ist, was die Schrift sagt: „Und es geschah, sowie Er rief, so hörten sie nicht, so sollen sie rufen Ihn und Ich werde nicht hören“ (Secharja 7, 13). R. Jizchak hat gesagt: Maß gegen Maß. Der Heilige, gelobt sei Er,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 3

Freigegeben in Wajera Tehillim
Midrasch Tehillim 53,2Vers 2.כֻּלּוֹ סָג יַחְדָּו נֶאֱלָחוּ אֵין עֹשֵֹה-טוֹב אֵין גַּם אֶחָד Alle sind verzäunt (סג). Dort heißt es: „Alle sind abgewichen (סר)“ (Tehillim 14,3), d. i. jeder, der abgewichen ist (סר), kann wieder in Busse zurückkehren; aber hier heißt es:Alles ist Gestrüpp (סג), d. i. alle sind Gestrüpp (סיגים) geworden. Insgesamt sind sie verderbt d. i. verdorben von außen und

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 2

Freigegeben in Wajera Tehillim
Midrasch Tehillim 5,7Vers 5. Denn nicht ein G-tt, der Gefallen hat am Frevel, bist Du. D. i. denn Du hast nicht Gefallen an der Schuld der Welt, wie es heißt: „Dass Ich kein Wohlgefallen habe an dem Tode des Frevlers, sondern dass er zurückkehre von seinem Wege und lebe“ (Jecheskel 33,11). Er will, dass die Geschöpfe vor Ihm beten und Er wird sie aufnehmen. R. Jizchak hat gesagt: Wir haben jetzt

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajera, Teil 1

Freigegeben in Wajera Tehillim
Midrasch Tehillim 5,5Vers 1. Dem Sangmeister auf Flöten הַנְּחִילוֹת. R. Jehoschua ben Levi hat gesagt: Das Wort הנתילות ist ein Notarikon[1]. ה'bedeutet die fünf Bücher der Thora, נ'die 50 Tage zwischen Pesach und dem Wochenfeste (Schlussfeste, Schawuot), ח' die acht Tage der Beschneidung, י'die Zehn Worte (den Dekalog), ל'ist gegenüber den 30 Gerechten, wie Abraham, an denen es der Welt niemals

Midrasch Tehillim zur Parascha Beschalach, Teil 4

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beschalach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und er gab dem Orte den Namen Massa und Meriba, wegen des Haderns der Kinder Israel und weil sie den Ewigen versucht hatten, indem sie sagten: Ist der Ewige in unserer Mitte oder nicht?“ (Schemot 17,7). Midrasch Tehillim 5,1Vers 1. Dem Sangmeister auf Flöten (הנחילות). Ein Psalm von David. Das ist, was die Schrift sagt: „Von Mattana nach

Midrasch Tehillim zur Parascha Beschalach, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beschalach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Meine Macht und mein Gesang ist Jah, denn Er ist mir zur Erlösung geworden; dieser ist mein G-tt, und ich will Ihn verherrlichen, meines Vaters G-tt, und ich will Ihn erheben“ (Schemot 15,2). Midrasch Tehillim 149,3Eine andere Auslegung: Vers 1. Singet dem Ewigen ein neues Lied. „Gedenket nicht des Früheren ... siehe, Ich schaffe Neues

Midrasch Tehillim zur Parascha Beschalach, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beschalach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 29 Und die Kinder Israel gingen auf dem Trockenen mitten durch das Meer, und die Wasser waren ihnen eine Mauer zur Rechten und zur Linken. 30 So rettete der Ewige Israel an selbigem Tage aus der Hand der Ägypter, und Israel sah die Ägypter tot am Ufer des Meeres. 31 Und Israel sah die große Macht, die der Ewige an den Ägyptern betätigt

Midrasch Tehillim zur Parascha Beschalach, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Beschalach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Mosche nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte die Kinder Israel ausdrücklich schwören lassen und gesagt: G-tt wird euch gewisslich heimsuchen; so führet denn meine Gebeine mit euch von hier hinauf“ (Schemot 13,19). Midrasch Tehillim 15,6Vers 2. Wer makellos wandelt, d. i. Abraham, wie es heißt: „Wandle vor Mir und sei

Midrasch Tehillim zur Parascha Tasria, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Tasria Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Rede zu den Kindern Israel und sprich: Wenn eine Frau empfängt und ein männliches Kind gebiert, so wird sie unrein sein sieben Tage; wie in den Tagen der Unreinheit wird sie unrein sein“ (Wajikra 12,1-2). Midrasch Tehillim 139,5Vers 5. Hinten und vorn hast Du mich gebildet. Was heißt: Hinten

Midrasch Tehillim zur Parascha Schlach Lecha, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Schlach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Sprich zu ihnen: So wahr Ich lebe, spricht der Ewige, wenn Ich euch nicht also tun werde, wie ihr vor Minen Ohren geredet habt“ (Bamidbar 14,28). Midrasch Tehillim 39,1Vers 1. Dem Sangmeister. Dem Jeduthun. Ein Psalm von David. Vers 2. Ich sprach: Ich will hüten meinen Weg, nicht zu sündigen mit meiner Zunge. Das ist, was die Schrift

Midrasch Tehillim zur Parascha Schlach Lecha, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Schlach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Sende dir Männer aus, dass sie das Land Kanaan auskundschaften, welches ich den Kindern Israel gebe; je einen Mann für den Stamm seiner Väter sollt ihr aussenden, jeder ein Fürst unter ihnen. 3 Und Mosche sandte sie aus der Wüste Paran nach dem Befehl des Ewigen, allesamt Männer, welche Häupter

Midrasch Tehillim zur Parascha Re’e, Teil 4

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Re'e Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Alles männliche Erstgeborene, das unter deinen Rindern unter deinem Kleinvieh geboren wird, sollst du dem Ewigen, deinem G-tt, heiligen. Du sollst mit dem Erstgeborenen deines Rindes nicht arbeiten, und du sollst das Erstgeborene deines Kleinviehes nicht scheren“ (Dwarim 15,19). Midrasch Tehillim 81,7Vers 6. Ein Zeugnis in Joseph ist Sein

Midrasch Tehillim zur Parascha Re’e, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Re'e Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Und nicht soll irgend etwas von dem Verbannten an deiner Hand haften, auf dass der Ewige sich von der Glut Seines Zornes wende und dir Erbarmung gebe und sich deiner erbarme und dich mehre, so wie Er deinen Vätern geschworen hat“ (Dwarim 13,18). Midrasch Tehillim 1,10Vers 2. Sondern nach der Thora des Ewigen sich sehnt. R. Levi sagte: Das

Midrasch Tehillim zur Parascha Re’e, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Re'e Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 15 Doch magst du nach allem Begehr deiner Seele schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach dem Segen des Ewigen, deines G-ttes, den Er dir gegeben hat: Der Unreine und der Reine mögen es essen, wie die Gazelle und wie den Hirsch. 16 Nur das Blut sollt ihr nicht essen, ihr sollt es auf die Erde gießen wie Wasser“ (Dwarim

Midrasch Tehillim zur Parascha Re’e, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Re'e Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Dies sind die Satzungen und die Rechte, welche ihr beobachten sollt, sie zu tun in dem Lande, das der Ewige, der G-tt deiner Väter, dir gegeben hat, es zu besitzen alle die Tage, die ihr auf dem Erdboden lebet“ (Dwarim12,1). Midrasch Tehillim 57,2Vers 3. Ich rufe zu G-tt den Höchsten, zu G-tt, der über mich beschließt. R. Simon im Namen

Midrasch Tehillim zur Parascha Chaje Sarah, Auszüge

Freigegeben in Chaje Sarah Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 1,4Vers 1. Eine andere Auslegung: Glückselig der Mann Das ist, was die Schrift sagt: „Denn Sonne und Schild ist der Ewige, G-tt; Gunst und Ehre gibt der Ewige, versagt kein Gut denen, die in Makellosigkeit wandeln“ (Tehillim 84,12). Chiskia bar Chija hat gesagt: Heil den Propheten, die das Gebilde mit dem, der es gebildet

Midrasch Tehillim zur Parascha Jitro, Teil 5

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Jitro Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen“ (Schemot 20,13). Midrasch Tehillim 120,3Vers 3. Was gibt dir und was fügt hinzu die trügerischer Zunge? Was nützt sie dir und was hilft sie dir? Sie sündigt, ohne etwas davon zu haben. Der Heilige, gelobt sei Er, spricht zur Zunge: Der Dieb stiehlt, um etwas zu essen zu haben, trotzdem

Midrasch Tehillim zur Parascha Jitro, Teil 4

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Jitro Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und G-tt sprach alle diese Worte und sagend: 2 Ich bin der Ewige, dein G-tt, der Ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft“ (Schemot 20,1-2). Midrasch Tehillim 105,3Vers 8. Er gedenkt ewiglich Seines Bundes, des Wortes, das Er geboten, für tausende Generationen. R. Chija bar Abba hat gesagt: [Er

Midrasch Tehillim zur Parascha Jitro, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Jitro Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Mosche führte das Volk aus dem Lager hinaus, G-tt entgegen; und sie stellten sich unterhalb des Berges“ (Schemot 19,17). Midrasch Tehillim 1,20Vers 4. Nicht also die Frevler. Das ist, was die Schrift sagt: „Ich bin eine Lilie Scharons חבצלת השרין“ (Schir HaSchirim 2,1). Die Gemeinde Israel spricht vor dem Heiligen, gelobt sei Er: Herr

Midrasch Tehillim zur Parascha Jitro, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Jitro Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und Mosche stieg hinauf zu G-tt; und der Ewige rief ihm vom Berge zu und sprach: So sollst du zum Hause Jakow sprechen und den Kindern Israel kundtun“ (Schemot 19,3). Midrasch Tehillim 1,2Eine andere Auslegung: Vers 1. Glückselig ist der Mann. Das ist, was die Schrift sagt: „Und es kam der König David und setzte sich vor den Ewigen“

Midrasch Tehillim zur Parascha Jitro, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Jitro Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und Jitro, der Priester von Midian, der Schwiegervater Mosches, hörte alles, was G-tt an Mosche und an Israel, seinem Volke, getan, dass der Ewige Israel aus Ägypten herausgeführt hatte. 2 Und Jitro, der Schwiegervater Mosches, nahm Zippora, die Ehefrau Mosches, nach ihrer Heimsendung, 3 und ihre zwei Söhne, von denen der Name des einen