Tzav
Wajikra 6:1-8:36
Jirmejahu 7:21-8:3; 9:22-9:23
Paraschat “ZAW“
Paraschat “ZAW“
Auszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi Braun
Dankbarkeit
„Und dies ist die Lehre des Friedensmahlopfers, welches er Gʻtt darbringt. Wenn er es wegen einerDankespflicht darbringt, so bringt er zum Dankesmahlopfer mit Öl verrührte Mazzotbrote“ (Wajikra 7: 11,12).
Raschi zitiert den Talmud, der basierend auf einem Kapitel der Psalmen festlegt, wer
Paraschat “ZAW“
Paraschat “ZAW“
Auszug aus:Belebende Parascha, Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für dieGegenwart, von Rabbiner Benjamin Sufiev
Alle Aufgaben sind wichtig
Die Kohanim, welche im Heiligtum ihren Dienst verrichteten, hatten dabei einebesondere “Arbeitskleidung“ zu tragen, nämlich die Priestergewänder. Eine der Arbeiten imHeiligtum war die Entsorgung der Asche, welche sich auf dem Altar
Parascha “Zaw“
Parascha “Zaw“ צו
ולבש הכהן מדו בד ומכנסי בד ילבש על בשרו והרים את הדשן אשר תאכל האש את העלה על
המזבח ושמו אצל המזבח
„Es zieht der Priester seine leinene Bekleidung an und leinene Beinkleider zieht er
an auf seinen Leib und hebt die Asche, zu welcher das Feuer das Emporopfer auf
dem Altar verzehrt, und legt sie zur Seite des Altars nieder.“ Wajikra 6:3
Auszug aus: Kommentar von
Midrasch Tehillim zur Parascha Zaw, Auszüge
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Gebiete Aharon und seinen Söhnen und sprich: זאת תורת העולה Dies ist die Thora des Brandopfers. Dieses, das Brandopfer, soll auf seiner Feuerstelle sein, auf dem Altar, die ganze Nacht bis an den Morgen; und das Feuer des Altars soll auf demselben in Brand erhalten werden“ (Wajikra 6,1-2).