Beha'alotecha
Bemidbar 8:1-12:16
Secharja 2:14-4:7
Paraschat “BEHAʻALOTCHA“
Paraschat “BEHAʻALOTCHA“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Band II
ERLANGEN DER PROPHETIE
Mirijam erfuhr von Mosches Frau, Zippora, dass er sie verlassen hatte. Sie drückte Aharon ihre Empörung darüber aus. Daraufhin steht in der Thora geschrieben: Mosche ist der bescheidenste Mensch auf der Welt (Bamidbar 12:3).
Die
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“ בהעלותך
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“ בהעלותך
aus: „Studien zu den wöchentlichen TORA-Vorlesungen“, Nechama Leibowitz
„Und es war beim Aufbrechen der Lade, da sagte Mosche: Steh auf, Gʻtt, dann zerstreuen sich Deine Feinde und Deine Hasser fliehen vor Deinem Angesicht. Und beim Haltmachen wurde gesagt: Lass Dich nieder, Gʻtt, mit den zehntausenden Tausenden Israels.“ (Bamidbar 10: 35-36)
Diese beiden
Paraschat “BEHAALOTCHA“
Paraschat “BEHAALOTCHA“
Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev(Auszug)
KÖNNEN VERPFLICHTET
Die Menora, der allen bekannte siebenarmige Leuchter, ist nicht nur ein religiöses Zeichendes jüdischen Volkes, sondern entspricht auch dem Volk Israel in seiner Gesamtheit (sieheSecharja 2:14). Ihre sieben Arme stehen für sieben
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“ בהעלותך
Auszug aus: “Zeitlos aktuell“, Gedanken zum Wochenabschnitt, von Zwi Braun
Drei Stufen„Sprich zu Aharon und sage ihm: Wenn du die Lichter aufsteigen lässt, so sollen die siebenLichter zur Mitte der Menora leuchten“ (Bamidbar 8:2).
Die Torah verwendet hier nicht den üblichen Ausdruck für Entzünden - lehadlik,sondern die Form “lehaʻalot“ - zum Aufsteigen bringen.
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 3
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„Und Mirjam und Aharon redeten wider Mosche wegen der Ehefrau, der Kuschiterin, die er genommen hatte; denn er hatte eine kuschitische Frau genommen“ (Bamidbar 12,1).
Midrasch Tehillim 7,14Eine andere Auslegung: Vers 1. Wegen der Worte von Kusch על דברי כוש. Das geht auf die Gemeinde Israel. Als die Israeliten sich an dem Heiligen, gelobt
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 2
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„7 Das Man aber war wie Koriandersamen, und sein Ansehen wie das Ansehen des Bdellion. 8 Das Volk lief umher, und sie sammelten und mahlten es mit Handmühlen oder zerstießen es in Mörsern; und sie kochten es in Töpfen, auch machten sie Kuchen daraus; und sein Geschmack war wie der Geschmack von Ölkuchen“ (Bamidbar 11,7-8).
Midrasch
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 1
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Rede zu Aharon und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen anzündest, so sollen die sieben Lampen gerade vor der Menorah hinscheinen“ (Bamidbar 8,1-2).
Midrasch Tehillim 43,1Vers 1. Richte mich, o G-tt… Vers 2. Denn Du bist der G-tt meiner Schutzwehr. (Es heißt): „Meine Macht und mein Sang ist Jah“