Ki Tisa
Schemot 30:11-34:35
I Melachim 18:1-18:39
(I Melachim 18:20-18:39)
Paraschat “Ki Tissa“
Paraschat “Ki Tissa“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev (Band II)
ERINNERE DICH!
Unser Wochenabschnitt erzählt uns über die eigenartige Bitte Mosches an Gʻtt: Zeige mir bitte Deine Herrlichkeit (Schʻmot 33:18). Darauf erwidert ihm Gʻtt: „Du vermagst nicht Mein Angesicht zu erblicken; du siehst Meinen Rücken, doch Mein
Paraschat “Ki Tissa“
Paraschat “Ki Tissa“aus:Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev
DIE GANZE HÄLFTE
Ein Mensch, der ehrlich mit sich selbst ist und die Wahrheit einer Sache erkennt, würdesehr viel dafür geben, sein Leben nach diesem Bewusssein zu richten. In letzter Zeit z.B.sind viele Menschen auf „Bio-Produkte“ umgestiegen, da sie die
Paraschat “Ki Tissa“
Paraschat “Ki Tissa“ כי תשא
Auszug aus: Studien zu den wöchentlichen Tora-Vorlesungenvon Nechama Leibowitz
Das Goldene Kalb
Zahlreiche Kommentare haben sich damit beschäftigt, wie die Generation jener, diedas ganze Wunder des Auszugs aus Ägypten miterlebt hatten, sich so kurz darauf einGoldenes Kalb machen konnten. Im Midrasch Tehilim wird der Vers von Psalm 3:3 “Vielesagen meiner Seele, er
Paraschat Ki Tissa (5778)
Parascha “Ki Tissa“ כי תשא
Auszug aus dem Kommentar von Rabbiner HIRSCH zum Sefer Schmot
Vers 13 „Und du, rede zu den Kindern Israel und sprich: Fürwahr, Meine Schabbate sollt ihrbeobachten; denn er [der Schabbat] ist ein Zeichen zwischen Mir und euch bei eurenGeschlechtern, damit ihr wisset, dass Ich, der Ewige, es bin, der euch heiligt; 14 undbeobachtet den Schabbat, denn heilig ist er euch;
Paraschat Ki Tissa (5777)
Paraschat “Ki Tissa“ כי תשא
Auszug aus: Studien zu den wöchentlichen Torah-Vorlesungen, von Nechama Leibowitz
Mosches Abstieg vom Sinai
Vier Verse trennen Mosches Zwiegespräch mit Gʻtt auf dem Berg Sinai von dem Bericht über seine Ankunft im Lager, als er das Kalb erblickt. Die zwei ersten beschreiben die Bundestafeln: “Und Mosche wandte sich und stieg vom Berg hinunter, die beiden
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tissa, Teil 4
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„Und der Ewige sprach zu Mosche: Schreibe dir diese Worte auf; denn nach dem Inhalt dieser Worte habe Ich mit dir und mit Israel einen Bund geschlossen“ (Schemot 34,27).
Midrasch Tehillim 8,2Vers 2. Ewiger, unser Herr, wie herrlich ist Dein Name auf der ganzen Erde. Rabbi hat gesagt: Wir finden, dass bei drei Gelegenheiten (an drei
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tissa, Teil 3
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„6 Und die Kinder Israel rissen sich ihren Schmuck ab an dem Berge Choreb. 7 Und Mosche nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der den Ewigen suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war“ (Schemot
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tissa, Teil 2
„Und als das Volk sah, dass Mosche verzog, von dem Berge herabzukommen, da versammelte sich das Volk zu Aharon, und sie sprachen zu ihm: Auf! mache uns einen G-tt, der vor uns hergehe! denn dieser Mosche, der Mann, der uns aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist“ (Schemot 32,1).
Midrasch Tehillim 26,4Vers 5. Ich hasse die Versammlung der Bösewichter.
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tissa, Teil 1
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„11 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 12 Sobald du die Häupter der Kinder Israel nach ihren Gemusterten aufnimmst, so sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Ewigen geben, dass keine Plage unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung“ (Schemot 30,11-12).
Midrasch Tehillim 2,13Eine andere Auslegung: Vers