Tetzawe
Schemot 27:20-30:10
Jecheskel 43:10-43:27
GUT BEFESTIGTE STANGEN
Paraschat “TEZAWE“
aus: Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev
Band I GUT BEFESTIGTE STANGEN
Mit acht Gewänden kleidete sich der Hohepriester, um seinen Dienst im Tempel vollbringen zu können. Die Thora gibt uns eine detaillierte Beschreibung für ihre Anfertigung, darunter auch des Efod (Oberkleid). Und so heißt es dort: Und
Paraschat “Tezawe“
Paraschat “Tezawe“ תצוה פרשת
Schmot 27:20 - 30:10 „Und du gebiete den Bnej Israel, dass sie dir reines Olivenöl, gepresst, zur Leuchte nehmen, um ein ewiges Licht aufleuchten zu lassen.“ 27:20 וְאַתָּ֞ה תְּצַוֶּ֣ה אֶת־בְּנֵ֣י יִשְׂרָאֵ֗ל וְיִקְח֨וּ אֵלֶ֜יךָ שֶׁ֣מֶן זַ֥יִת זָ֛ךְ כָּתִ֖ית לַמָּא֑וֹר לְהַעֲלֹ֥ת נֵ֖ר תָּמִֽיד׃
Auszug aus: “Studien zu den wöchentlichen Torah-Vorlesungen“, Nechama
Paraschat “TEZAWE“
Paraschat “TEZAWE“
aus:Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev
UNSCHLAGBARE IMMUNITÄT
Ein zentraler Bestandteil des mobilen Heiligtums in der Wüste waren seine Geräte, mitdenen die G‘ttesarbeit vollbracht wurde. Im Allgemeinen handelte es sich dabei um fünfHauptutensilien: den Aron HaBrit (die Bundeslade), die Menora (den
Paraschat “TEZAWE
Paraschat “TEZAWE “תצוה
Auszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi Braun
“Du sollst auch einen Altar als ein Räucher-Werkstück des Räucherwerkes machen, ausSchittim-Hölzern sollst du ihn machen“ (Schmot 30:1).
Während der vorangehende Wochenabschnitt Truma dem Stiftszelt und seinen Gerätengewidmet war, ist in dieser Parascha bisher nur von den Priestergewändern die
Paraschat Tezawe (5778)
Parascha “Tezawe“ תצוהAuszug aus: Kommentar von Rabbiner S. R. HIRSCH zum Sefer Schmot
וְאַתָּ֞ה תְּצַוֶּ֣ה | אֶת־בְּנֵ֣י יִשְׂרָאֵ֗ל וְיִקְח֨וּ אֵלֶ֜י שֶׁ֣מֶן זַ֥יִת זָ֛ כָּתִ֖ית לַמָּא֑וֹר לְהַֽעֲלֹ֥תנֵ֖ר תָּמִֽיד:
Und du verpflichte Israels Söhne, dass sie dir reines Olivenöl, gepresst, zur Leuchtenehmen, um beständig Licht aufleuchten zu lassen. (Schmot 27:20)ואתה תצוה את בני ישראל“Du“, als
Paraschat Tezawe (5777)
Paraschat Tezawe תצוהAuszug aus: “Studien zu den wöchentlichen Torah-Vorlesungen“, von Nechama Leibowitz
(Quelle: Wikimedia Commons: Timna: Stiftshütte, Hoherpriester
Alle Gebote und Verbote in dieser Sidra sind anAharon und seine Nachkommen gerichtet, d.h. aufsPriestertum bezogen. Dies allein begründet nochnicht die Einzigartigkeit von Tezawe. Besonders istvielmehr, dass darin der
Midrasch Tehillim zur Parascha Tetzawe, Auszüge
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„Und du, du sollst den Kindern Israel gebieten, dass sie dir reines, zerstoßenes Olivenöl bringen zum Licht, um die Lampen anzuzünden beständig“ (Schemot 27,20).
Midrasch Tehillim 37,1Vers 1. Von David. Erzürne nicht ob der Bösewichter, dein Herz ereifere sich nicht über die Übeltäter. Das ist, was die Schrift sagt: „Es ereifere dein Herz
Haftara zur Parascha Tetzawe
Jecheskel 43,10-27
Inhalt der Haftara
Diese Haftara stellt uns ein prophetisches Konzept zur Wiederherstellung Israels vor. Im 40. Kapitel beginnt Jecheskels Vision des künftigen Tempels und ihm zur Seite steht ein Engel, der ihn über alle Angelegenheiten, die den Tempel betreffen unterweist. Ein Höhepunkt in dieser Vision ist der Einzug der Herrlichkeit G-ttes in diesen Tempel (Kap. 43,1-9).