Noach
Bereschit 6:9-11:32
Jeschajahu 54:1-55:5
(Jeschajahu 54:1-10)
Paraschat NOACH
Paraschat NOACH
aus: Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev
Band I
Awrahams Abrechnung
Die Menschheit hat nicht lange gebraucht, bis sie das Geduldmaß ihres Schöpfers aufgebraucht hatte. Schon zehn Generationen nach ihrer Kreation vertilgt sie G‘tt bis auf den Erdgrund. Eine gewaltige Sintflut überschwemmt das gesamte
Paraschat NOACH
Paraschat NOACH
aus: “Studien zu den wöchentlichen Tora-Vorlesungen“, von Nechama Leibowitz
Zwischen Noach und Awraham
Der erste Mensch in der biblischen Menschheitsgeschichte, von welchem über dieNamensnennung hinaus gewisse Eigenschaften geschildert werden, ist Noach, nach dersonst alles zerstörenden Sintflut der zweite Urvater der Menschheit. Er ist Zeitgenosseeiner in Ungerechtigkeit
Paraschat “NOACH“
Paraschat “NOACH“
Auszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi Braun
Menschliche Selbstüberhebung
„Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt bauen und einen Turm, und seineSpitze am Himmel und uns einen Namen machen, dass wir uns nicht auf der ganzenweiten Erde zerstreuen“ (Bereschit 11:4).
Rabbiner Samson Raphael Hirsch verweist auf eine Mischna in den
Midrasch Tehillim zur Parascha Noach, Teil 2
„16 Und der Bogen wird in den Wolken sein; und Ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen G-tt und jedem lebendigen Wesen von allem Fleische, das auf Erden ist. 17 Und G-tt sprach zu Noach: Das ist das Zeichen des Bundes, den Ich errichtet habe zwischen Mir und allem Fleische, das auf Erden ist. 18 Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Schem und Cham und
Midrasch Tehillim zur Parascha Noach, Teil 1
„9 Dies sind die Geschlechtsfolgen Noachs: Noach war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noach wandelte mit G-tt. 10 Und Noach zeugte drei Söhne: Schem, Cham und Japhet. 11 Und die Erde war verderbt vor G-tt, und die Erde war voll Gewalttat“ (Bereschit 6,9-11).
Midrasch Tehillim 1,12Vers 1. Eine weitere Auslegung: Glückselig ist der Mann. Das geht auf Noach, wie es heißt:
Wochenabschnitt Noach, Mitzwot
BB"M 5771
Bereschit 6,9-11,32
Haftara: Jeschajahu 54,11-55,5
וְאַתֶּם פְּרוּ וּרְבוּ שִׁרְצוּ בָאָרֶץ וּרְבוּ-בָהּ:
"Ihr nun, seid fruchtbar und mehret euch,
wimmelt auf der Erde und mehret euch auf ihr!"
Bereschit 9,7
Nachdem die Menschhei vollkommen versagt hatte und die Erde und das Leben darauf entweiht hatte, brachte G-tt die Sintflut, um die Schöpfung in einer kosmischen
Noach, die Verantwortung der Liebe - Schalom HaJom 012 Empfehlung
Dies ist die zwölfte Folge von Schalom HaJom.In diesem Beitrag geht es um erneut um Noach und seinen Auftrag eine Arche zu bauen. Warum baute Noach die Arche und was ist die Verantwortung der Liebe?Zurück zu den Wurzeln bedeutet auch die Anfänge der Menschheit und ihre Schritte wie im Alten Testament beschrieben, zu betrachten. Denn so öffnet sich das Verständnis von Jeschua, seinen Zielen und
Noach und die Arche des Worts - Schalom HaJom 011 Empfehlung
Dies ist die elfte Folge von Schalom HaJom.In diesem Beitrag geht es um Noach und seinen Auftrag eine Arche zu bauen. Was war das für eine Arche, was bedeuten die Dimensionen und was ist die Arche im Wort?Zurück zu den Wurzeln bedeutet auch die Anfänge der Menschheit zu betrachten. Denn so öffnet sich das Verständnis von Jeschua, seinen Zielen und den Neuen Bund.Mit Schalom HaJom begleiten
Paraschat ”NOACH" פרשת נח
ויחל עוד שבעת ימים אחרים ויסף שלח את היונה מן התבה:ותבא אליו היונה לעת ערב והנה עלה זית טרף בפיה וידע נח כי קלו המים מעל הארץ:
„Und er wartete ferner sieben andere Tage, und er ließ die Taube noch einmal aus der Arche. Und die Taube kam zu ihm zur Zeit des Abends, und siehe, ein frisches Blatt des Ölbaums in ihrem Mund. Da erkannte Noach, dass die Wasser hinschwanden von der Erde weg."(Bereschit