Paraschat HaSchawua in den Psalmen

 

Im Licht des Midrasch Tehillim
Nach der Übersetzung von August Wünsche
Texterfassung: Yael El Dakkak-Lebbe

 

Bereschit Tehilim

Auslegung zu Bereschit
1. Buch Mose mit den Psalmen

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Schemot Tehillim

Auslegung zu Schemot/2. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Wajikra Tehilim

Auslegung zu Wajikra/3. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Bemidbar Tehilim

Auslegung zu Bemidbar/4. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Dwarim Tehillim

Auslegung zu Dwarim/5. Buch Mose mit den Psalmen

 

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Midrasch Tehillim zur Parascha Achrej Mot, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Achare Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und der Ewige redete zu Mosche nach dem Tode der beiden Söhne Aarons, als sie vor dem Ewigen nahten und starben“ (Wajikra 16,1). Midrasch Tehillim 75,2Vers 5. Ich spreche zu den Prahlern: Prahlet nicht, und zu den Frevlern: Erhebet nicht das Horn. R. Berachja im Namen des R. Levi hat gesagt: Es heißt: „Die Herrlichkeit des Ewigen sei für

Midrasch Tehillim zur Parascha Chukat, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Chukat Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 16 Und von dort zogen sie nach Beer; das ist der Brunnen, von welchem der Ewige zu Mosche sprach: Versammle das Volk, und Ich will ihnen Wasser geben. 17 Damals sang Israel dieses Lied: Herauf, Brunnen! Singet ihm zu! 18 Brunnen, den Fürsten gegraben, den die Edlen des Volkes, mit dem Gesetzgeber, gehöhlt haben mit ihren Stäben!“ (Bamidbar

Midrasch Tehillim zur Parascha Chukat, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Chukat Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „10 Und Mosche und Aharon versammelten die Versammlung vor dem Felsen; und er sprach zu ihnen: Höret doch, ihr Widerspenstigen! werden wir euch Wasser aus diesem Felsen hervorbringen? 11 Und Mosche erhob seine Hand und schlug den Felsen mit seinem Stabe zweimal; da kam viel Wasser heraus, und die Gemeinde trank und ihr Vieh“ (Bamidbar

Midrasch Tehillim zur Parascha Chukat, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Chukat Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „1 Und der Ewige redete zu Mosche und zu Aharon und sprach: 2 Dies ist die Satzung der Thora, die der Ewige geboten hat, indem er sprach: Rede zu den Kindern Israel, dass sie dir eine rote junge Kuh bringen, ohne Fehl, an der kein Gebrechen, auf welche kein Joch gekommen ist“ (Bamidbar 19,1-2). Midrasch Tehillim 9,2Eine andere Auslegung:

Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Titze, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ki Tetze Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 8 Habe acht bei dem Übel des Aussatzes, dass du sehr behutsam seiest und nach allem tuest, was euch die Priester, die Leviten, lehren werden; so wie Ich ihnen geboten habe, sollt ihr acht haben zu tun. 9 Gedenke dessen, was der Ewige, dein G-tt, an Mirjam getan hat auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zoget“ (Dwarim 24,8-9). Midrasch

Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Titze, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ki Tetze Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „22 Und wenn an einem Manne eine todeswürdige Sünde ist, und er wird getötet, und du hängst ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holze bleiben, sondern du sollst ihn jedenfalls an demselben Tage begraben; denn ein Fluch G-ttes ist ein Gehängter; und du sollst dein Land nicht verunreinigen, das der Ewige, dein

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajetze, Teil 2

Freigegeben in Wajetze Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Tehillim 30,4Eine andere Auslegung: Vers 1.Psalm. Lied bei der Einweihung des Tempels. Das ist, was die Schrift sagt: „Und bei Dir, o Ewiger, ist Gnade, denn Du vergiltst jeglichen nach seinem Thun“ (Tehillim 62,13).[1] R. Jehuda und R. Nechemja haben gesagt: Eine strafwürdige Handlung ist unfruchtbar und trägt keine Früchte, eine gute

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajetze, Teil 1

Freigegeben in Wajetze Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 Midrasch Tehillim 2,10Vers 8. Verlange von Mir und Ich gebe Völker dir zum Eigentum und dir zum Besitze Enden der Erde. Wenn Völker [du von Mir verlangst], so sind sie bereits dein Eigentum, und wenn Enden der Erde, so sind sie bereits dein Besitz. Nach R. Jochanan sprach der Heilige, gelobt sei Er, zu drei Gerechten: Verlange (שאל)!

Midrasch Tehillim zur Parascha Truma, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Trumah Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und sie sollen Mir ein Heiligtum machen, dass Ich in ihrer Mitte wohne“ (Schemot 25,8). Midrasch Tehillim 3,6Vers 4. Aber Du Ewiger. David sprach: Du hast beschlossen und in Deiner Thora geschrieben: „Der Ehebrecher und die Ehebrecherin soll des Todes sterben“ (Wajikra 20,10). Du bist ein Schild um mich, denn Du schützest mich im

Midrasch Tehillim zur Parascha Kedoschim, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Kedoschim Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn Ich, der Ewige, euer G-tt, bin heilig“ (Wajikra 19,1-2). Midrasch Tehillim 10,1Vers 1. Warum, Ewiger, stehest Du in der Ferne, verbirgst Dich zu den Zeiten der Not? Das ist, was die Schrift sagt:

Midrasch Tehillim zur Parascha Balak, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Balak Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Denn da ist keine Zauberei wider Jakow, und keine Wahrsagerei wider Israel. Um diese Zeit wird von Jakow und von Israel gesagt werden, was G-tt gewirkt hat“ (Bamidbar 23,23). Midrasch Tehillim 119,1Vers 1. Glückselig sind, deren Weg untadelig, die in der Thora des Ewigen wandeln. Das sagt auch die Schrift: „Meine Taube in den

Midrasch Tehillim zur Parascha Balak, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Balak Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „4 Und Moab sprach zu den Ältesten von Midian: Nun wird dieser Haufe alle unsere Umgebungen abfressen, wie das Rind das Grüne des Feldes abfrisst. Und Balak, der Sohn Zippors, war zu jener Zeit König von Moab. 5 Und er sandte Boten zu Bileam, dem Sohne Beors, nach Pethor, das am Strome ist, in das Land der Kinder seines Volkes, um ihn zu

Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tawo, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ki Tawo Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Der Ewige wird dir Seinen guten Schatz, den Himmel, auftun, um den Regen deines Landes zu geben zu seiner Zeit, und um alles Werk deiner Hand zu segnen; und du wirst vielen Nationen leihen, du aber wirst nicht entlehnen“ (Dwarim 28,12). Midrasch Tehillim 109,4Vers 4. Statt meiner Liebe befehden sie mich. Der Heilige, gelobt sei Er,

Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tawo, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ki Tawo Tehillim
 Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Wege irreführt! und das ganze Volk sage: Amen!“ (Dwarim 27,18). Midrasch Tehillim 146,5Vers 8. Der Ewige macht sehend die Blinden. Es gibt keinen größeren Kummer und keine größere und schwerere Leiden als Blindheit der Augen. Womit ist das zu vergleichen? Mit einem, der Lasten auf Kamelen und

Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Tawo, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Ki Tawo Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 1 Und es soll geschehen, wenn du in das Land kommst, welches der Ewige, dein G-tt, dir als Erbteil gibt, und du besitzest es und wohnst darin, 2 so sollst du von den Erstlingen aller Frucht des Erdbodens nehmen, die du von deinem Lande einbringen wirst, das der Ewige, dein G-tt, dir gibt, und sollst sie in einen Korb legen und an den Ort

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajischlach Auszüge

Freigegeben in Wajischlach Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und Jakow sandte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau, in das Land Seir, das Gefilde Edom“ (Bereschit 32,4). Midrasch Tehillim 1,22Vers 6. Denn der Ewige kennt den Weg der Gerechten. Das ist, was die Schrift sagt: „An allen Orten sind die Augen des Ewigen, schauend die Bösen und die Guten“ (Mischle 15,3). Woher lässt sich das

Midrasch Tehillim zur Parascha Tetzawe, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Tetzawe Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und du, du sollst den Kindern Israel gebieten, dass sie dir reines, zerstoßenes Olivenöl bringen zum Licht, um die Lampen anzuzünden beständig“ (Schemot 27,20). Midrasch Tehillim 37,1Vers 1. Von David. Erzürne nicht ob der Bösewichter, dein Herz ereifere sich nicht über die Übeltäter. Das ist, was die Schrift sagt: „Es ereifere dein Herz

Midrasch Tehillim zur Parascha Emor, Teil 3

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Emor Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 4 Dies sind die Feste des Ewigen, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit: 5 Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats zwischen den zwei Abenden, ist Pessach dem Ewigen“ (Wajikra 23,4-5). Midrasch Tehillim 4,4[Vers 2. Wenn ich rufe, so antworte mir.] R. Hoschaja hat gesagt: Welche Nation gibt es, mit der

Midrasch Tehillim zur Parascha Emor, Teil 2

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Emor Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Und ihr sollt euch am ersten Tage Frucht von herrlichen Bäumen nehmen, Palmzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen und von Bachweiden, und sollt euch vor dem Ewigen, eurem G-tt, freuen sieben Tage“ (Wajikra 23,40). Midrasch Tehillim 26,5Vers 6. Ich wasche meine Hände in Reinheit und umringe Deinen Altar, o Ewiger. So ist auch gelehrt

Midrasch Tehillim zur Parascha Emor, Teil 1

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Emor Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „1 Und der Ewige sprach zu Mosche: Rede zu den Priestern, den Söhnen Aarons, und spricht zu ihnen: Keiner von ihnen soll sich wegen einer Leiche verunreinigen unter seinen Völkern, 2 außer wegen seines Blutsverwandten, der ihm nahe steht: wegen seiner Mutter und wegen seines Vaters und wegen seines Sohnes und wegen seiner Tochter und wegen

Midrasch Tehillim zur Parascha Matot, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Matot Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 „Jedes Gelübde und jeder bindende Schwur, um die Seele zu kasteien - ihr Mann kann es bestätigen, und ihr Mann kann es aufheben“ (Bamidbar 30,14). Midrasch Tehillim 90,5Vers 1. Gebet von Mosche, dem Manne G-ttes איש אלהים. Wenn es איש, Mann heißt, warum steht אלהים, G-tt; und wenn esאלהיםheißt, warum steht איש, Mann?[1] Allein in dem

Midrasch Tehillim zur Parascha Nitzawim, Auszüge

06. Mai 2012 geschrieben von Freigegeben in Nitzawim Tehillim
Wenn verbunden, dann die Parascha Wejelech weiterlesen. Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769 10 Ihr steht heute allesamt vor dem Ewigen, eurem G-tt: eure Häupter, eure Stämme, eure Ältesten und eure Vorsteher, 11 alle Männer von Israel, eure Kinder, eure Frauen und dein Fremdling, der inmitten deiner Lager ist, von deinem Holzhauer bis zu deinem Wasserschöpfer, 12 damit du

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajeschew, Teil 2

Freigegeben in Wajeschew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und er überließ alles, was er hatte, der Hand Josephs und kümmerte sich um gar nichts bei ihm, außer um das Brot, das er aß. Und Joseph war schön von Gestalt und schön von Angesicht“ (Bereschit 39,7). Midrasch Tehillim 7,3Eine andere Auslegung: Vers 1. Schiggajon von David. Das ist, was die Schrift sagt: „Bei Ihm ist Macht und Verstand,

Midrasch Tehillim zur Parascha Wajeschew, Teil 1

Freigegeben in Wajeschew Tehillim
Zusammengestellt von Baruch ben-Mordechai HaKohen, 5769 „Und als seine Brüder sahen, dass ihr Vater ihn lieber hatte als alle seine Brüder, da hassten sie ihn und vermochten nicht, ihn zu grüßen“ (Bereschit 37,4). Midrasch Tehillim 28,4Vers 3. Ziehe mich nicht hin mit den Frevlern und mit den Übeltätern, die mit ihrem Nächsten friedlich reden und Böses haben im Herzen. R. Abba bar Seira hat