Bemidbar
Bemidbar 1:1-4:20
Hoschea 2:1-2:22
Paraschat “PINCHAS“
Paraschat “PINCHAS“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Band II
Pinchas konnte durch seine tapfere Tat gegen den Stammesfürsten Simri ein großes Unheil vom jüdischen Volk abwenden. Dafür, dass er Meinen (G‘ttes) Grimm von den Kindern Israels abgewendet hat, indem er unter ihnen an Meiner statt eiferte (Bamidbar 25:11),
Paraschat “BEHAʻALOTCHA“
Paraschat “BEHAʻALOTCHA“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Band II
ERLANGEN DER PROPHETIE
Mirijam erfuhr von Mosches Frau, Zippora, dass er sie verlassen hatte. Sie drückte Aharon ihre Empörung darüber aus. Daraufhin steht in der Thora geschrieben: Mosche ist der bescheidenste Mensch auf der Welt (Bamidbar 12:3).
Die
Paraschat “NASSO“
Paraschat “NASSO“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Band II
WEN SIEHT G‘TT NICHT?
Unser Wochenabschnitt behandelt unter anderem die Gesetze der „Sota“ (Bamidbar, Kap. 5). Das ist eine Ehefrau, die durch ihr unsittliches Verhalten ihren Mann eifersüchtig gemacht hat, bis er sie verwarnen muss: „Verstecke dich nicht mit
Paraschat „MATOT“ מטות
Paraschat „MATOT“ מטות
Der Anspruch der Stämme Reuwen und Gad
Auszug aus: Bina Bamikra, von Rabbiner B.S. Jakobson
Im Wochenabschnitt “Matot“ wird unter anderem über das Ansuchen der zweieinhalb Stämme erzählt, ihren Wohnsitz im Ostjordanland einzunehmen und sich dort niederzulassen. Auf den ersten Blick scheint diese Geschichte nur ein Ausschnitt aus dem allgemeinen Bericht über die
Paraschat „PINCHAS“ פנחס
Paraschat „PINCHAS“ פנחס
aus: „Studien zu den wöchentlichen Torah-Vorlesungen“, Nechama Leibowitz
„Mosches Nachfolge“
Im Mischnatraktat Awot 2:17 heißt es: „Arbeite an dir, Torah zu lernen, denn sie wird dir
nicht erblich überlassen.“ Und im Talmudtraktat Nedarim 81a wird gefragt, weshalb sich
die Torahgelehrten nicht dadurch auszeichnen, dass in besonderem Masse Gelehrte unter
ihren Söhnen
Manipulation der Massen
Wie kann eine einzelne Person ein ganzes Volk sich gefügig machen? Ist die Macht der Rhetorik tasächlich so groß? Wie kann man sich gegen Manipulation und Propaganda schützen?
Paraschat “BALAK“
Paraschat “BALAK“ Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev (Auszug)
DER WANDEL
Im Judentum wird Namen große Bedeutung zugeschrieben. Unsere Gelehrten haben sogar die Anweisung (Talmud Joma 38b), Kinder nicht mit Namen böser Menschen zu benennen, um solche Namen nicht zu verewigen. Denn im biblischen Buch Mischle heißt
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“ בהעלותך
Paraschat „BEHAʻALOTCHA“ בהעלותך
aus: „Studien zu den wöchentlichen TORA-Vorlesungen“, Nechama Leibowitz
„Und es war beim Aufbrechen der Lade, da sagte Mosche: Steh auf, Gʻtt, dann zerstreuen sich Deine Feinde und Deine Hasser fliehen vor Deinem Angesicht. Und beim Haltmachen wurde gesagt: Lass Dich nieder, Gʻtt, mit den zehntausenden Tausenden Israels.“ (Bamidbar 10: 35-36)
Diese beiden